Leben mit zwei Fellnasen,  Mehrhundehaltung,  Mitten aus dem Leben

Gibt es eigentlich charakterliche Unterschiede zwischen Blue und Sky?

So ähnlich sich Blue und Sky tatsächlich in vielerlei Hinsicht auch sind – vielleicht auch, weil sie ja Halbschwestern sind -, unterscheiden sie sich in einigen Bereichen doch ein wenig:

Das Naturell der beiden

Tatsächlich ist Sky im Alltag um einiges „wilder“ oder vielmehr „aufgeweckter“ als Blue – auch wenn sie natürlich noch ein Junghund bzw. um einiges jünger als Blue ist, zeichnen sich da die Unterschiede zu Blue, auch im Vergleich zu dem Alter damals, in dem Sky jetzt ist, deutlich ab. Das soll jedoch gar nicht heißen, dass Sky insgesamt mehr Beschäftigung braucht oder ähnliches – das ist nämlich so gar nicht der Fall! Sie begeistert und interessiert sich einfach nur deutlich mehr für alles und jeden, vor allem auch für Kleinigkeiten, als Blue es macht. Die denkt sich nämlich meistens: „Ach joa, schön, dass wir hier sind, aber wir können auch wohl wieder nach Hause und eine Runde kuscheln“. 😅

Das Verhalten in neuen Situationen 

Gleichzeitig ist Sky aber auch diejenige, die neue, ungewohnte oder besonders aufregende Situationen noch schneller „annimmt“ und recht entspannt jedem noch so seltsamen Moment entgegengeht, während Blue doch eher der „Kontrollfreak“ ist und zwar auch in unbewohnten Situationen ziemlich entspannt ist, aber deutlich länger braucht, um die Situation „links liegen“ zu lassen. Blue ist gegenüber neuen Situationen, gegenüber Fremden und sowieso gegenüber allem, was sie noch nicht kennt, einfach zurückhaltender, was auch gar nicht schlimm ist. Man merkt aber, wie Sky ihrer großen Schwester in solchen Momenten gut tut und ihr Selbstvertrauen gibt!

So ähnlich und doch so verschieden!

Das Vertrauen in sich selbst

Andersherum gelingen Blue aber Situationen oder Aufgaben, die sie schon kennt, mit Abstand deutlich souveräner als Sky. Wenn Blue einmal weiß, dass sie es beherrscht, ist sie absolut selbstbewusst und zeigt das auch! Da geht sie oft mit Selbstbewusstsein voran und möchte ihrer kleinen Schwester zeigen, wie toll sie selbst diese Situationen meistert! Sky hingegen versichert sich lieber immer noch einige Male bei uns, ob das, was sie da gerade treibt, wirklich alles so richtig ist.

Der „will to please“

Ein weiterer entscheidender Unterschied bei den beiden ist, dass Sky mehr den „Drang“ hat, uns zu gefallen und es uns recht zu machen (Ob da wohl der Aussie durch kommt…?), wohingegen Blue eher ihr Ding macht und sich gefühlt oft denkt, dass sie es doch eh besser weiß (Zeigt sich da eher der Beagle…?), wobei sie aber immer noch sehr auf uns und unsere Reaktionen achtet.

Die Möglichkeit der Bestechung

Blue lässt sich aber wiederum deutlich leichter mit Leckerchen bestechen als Sky, was manchmal gar nicht verkehrt ist! Sky hingegen sucht die Bestätigung dagegen oft in unserer Mimik und Gestik, mag aber Leckerchen eigentlich ganz genauso gerne (pssst, bloß nicht weiter verraten).

Beide Fellnasen sind für uns auf ihre eigene Art und Weise perfekt!

Und was heißt das für unseren Alltag?

Insgesamt ist Sky also eher ein sehr aufgeschlossener Hund, der Spaß an allem und jedem hat, sich für alles (manchmal vielleicht auch ein kleines Stückchen zu sehr) interessiert und begeistert und uns unbedingt gefallen will, aber auch dabei auch sehr stark an uns orientiert und oft rückversichert.

Blue ist da eher ein etwas reservierterer Hund – ihr ist es zwar sehr wichtig, an unserer Seite zu sein, sie trifft aber auch eigene Entscheidungen und geht oft mit Selbstbewusstsein voran. Zugleich hat sie aber auch gerne die Kontrolle über alles um sie herum. Schließlich ist sie auch schon groß und erwachsen und selbstständig, HUST!

Aber ganz ehrlich? Insgesamt betrachtet gibt es für uns bei unseren beiden Fellnasen kein „besser“ oder „schlechter“, sondern einfach nur ein „sie sind sich so ähnlich und doch so anders“.

Denn beide Fellnasen sind auf ihre ganz eigene Art und Weise für uns einfach vollkommen perfekt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.